Leichtes und ergonomisches Schwimmtrainingspaddle
VORTEILE
- Geschwindigkeits- Krafttraining.
- Kraftaufbau und zur Technikverbesserung
- ergonomisch
- rutschfest
- der Hand nachempfunden
NACHTEILE
- keine Strömungsöffnungen, können ausbrechen.
- Schlaufe für den Mittelfinger kann nicht flexibel verstellt werden
- Wünschenswert wäre eine Zwischengröße "M"
- nicht für Anfänger geeignet
BEWERTUNG
Verarbeitung und Handling:
Die Paddles sind gut verarbeitet und machen einen wertigen Eindruck. Die Kanten sind nicht scharf gestaltet und verletzen auch bei schnelleren Bewegungen die Haut nicht. Durch das von Aqua Sphere entwickelte “Bones- System“, verspricht der Hersteller, dass die Paddle entsprechend dem Handknochen geformt ist und so für die ausreichende Festigkeit und Robustheit steht. Die Paddles garantieren so das richtige Verhältnis von Flexibilität und Stabilität um einerseits Kraft und andererseits feine Nuancen in der Armbewegung beim Schwimmen aufzuzeigen.

Die flexiblen Gummieinsätze auf der Oberseite fixieren die Hände gut auf der Oberfläche. Dadurch kann man Jedes an seine individuelle Handhaltung anpassen (hohle Hand/ flache Haltung). Meine Handschuhgröße liegt bei 10. Ich kann mir vorstellen, dass Frauen mit kleineren Händen die genaue Größe auswählen müssen um ein Verrutschen zu vermeiden. Fingerriemen nicht einstellbar. Der Handriemen ist jedoch gut einstellbar, was eine exakte Fixierung der Handflächen einfach macht.

Das Paddle ist allgemein ohne Strömungsöffnungen gestaltet. Dies hat zur Ursache, dass es beim Durchziehen in der Eintauchphase gerne ausbricht. Für Schwimmer erfordern sie daher eine gute Schwimmtechnik. Achtung, ungeübte Schwimmer überfordern schnell die Schultermuskulatur.

Fazit:
Anfangs war es ein sonderbares Gefühl, mit so großen “Händen“ zu schwimmen. Man gewöhnt sich allerdings schnell an die erforderte Technik. Bei der Größenauswahl ist es aber wichtig, dass sie im Laden anprobiert werden. So wird verhindert, dass die Paddles nicht exakt sitzen. Für Schwimmer, die erst anfangen mit Paddles zu schwimmen, empfehle ich eventuell kleinere zu nehmen.




